Gleißenberg (mi) Eine Woche nach dem Gleißenberger Kirchweihfest findet alljährlich in Ried der Kirta statt. Auch dieses Jahr wurde traditionell ein Kirtabaum aufgestellt. Gestiftet wurde der dreißig Meter Baum von Roland Brandl.

Doch aufgrund des leichten Regens entschieden sich die Verantwortlichen vor Ort dafür den Baum um drei Meter zu kürzen damit der Baum einfacher zu handhaben war und ein sicheres Aufstellen garantiert werden konnte. Mit vereinten Kräften konnte dann der nun mehr 27 Meter lange Kirtabaum von der Rieder Dorfgemeinschaft mit Manneskraft zügig in die Höhe befördert werden. Danach folgte der gemütliche Teil. Im Jugendhaus konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken während draußen der Grill und Zelte aufgestellt wurden. Trotz des nicht perfekten Wetters war der Rieder Kirta gut besucht. Bei beginn der Nacht machten sich die Jugendlichen aus Ried auf dem Weg um alles was nicht niet und nagelfest ist beim traditionellen Kirtazamdrong aus den Gärten und Höfen zu „stehlen“ um es dann beim Jugendhaus zu sammeln wo die Besitzer am nächsten morgen ihr Hab und Gut wieder einsammeln konnten.