Ried(mi) In knapp 40 Tagen geht es in Ried rund, denn Ende Juni findet das Fest zur Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Ried statt.

Vor kurzem konnten die letzten Planungen abgeschlossen und mit dem Aushängen des Festprogramms und den Plakaten für die Rocknacht in den umliegenden Dörfern begonnen werden. Die gesamte Dorfbevölkerung hilft mit vollem Tatendrang eifrig mit, um die Fahrzeugweihe zu einem unvergesslichen Fest werden zu lassen.

Das Festwochenende beginnt am Freitag, den 29.06., mit der Rocknacht durch die Spitzenband „Gentle“. „We like that Old Time Rock‘N‘Roll!“. Nach diesem Motto wird die Band mit Songs von AC/DC, Status Quo, KISS, uvm. dem Partyvolk bereits am ersten Tag so richtig einheizen. Beginn ist um 20 Uhr. Einlass um 18 Uhr. Natürlich wird es auch einen Barbetrieb geben.

Am Samstag geht es dann mit dem Festabend für Jung und Alt weiter. Beginnen wird dieser um 18 Uhr mit einem Standkonzert am Dorfplatz durch die Feuerwehrkapelle aus Ränkam, gefolgt von dem anschließenden Einzug in das Festzelt am Wiesenweg. Anschließend findet der Festzeltbetrieb mit den Bayerwaldsternen und dem Barbetrieb statt.

Am Sonntag erfolgt dann die große Fahrzeugweihe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges. Bereits um 8 Uhr treffen sich die Vereine im Festzelt zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Danach wird feierlich zur Feldmesse vor dem Jugendhaus gezogen. Dort findet um 10 Uhr der Gottesdienst mit der Fahrzeugsegnung statt. Im Anschluss geht es wieder zurück ins Festzelt zum gemeinsamen Mittagessen. Bereits ab Vormittag treffen sich die Teilnehmer des Oldtimertreffens, welche dann gegen 15 Uhr zur Oldtimerrundfahrt starten. Hierzu sind alle Arten von Oldtimern herzlich willkommen.

Die kulinarische Versorgung der Gäste bei den Feierlichkeiten übernimmt Daniel Siegl aus Arnschwang. Das Festbier kommt vom Rhanerbräu. Auch für die Kleinen ist einiges geboten. Neben einer Schiffschaukel, einer Dartbude und dem Süßigkeitenstand des Schaustellerbetriebs Streck wird es auch eine große Hüpfburg geben. Die Freiwillige Feuerwehr Ried freut sich auf zahlreiche Gäste und wünscht allen Besuchern fröhliche Stunden.