Ried(mi) Die Feuerwehr Ried hat ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Deshalb wurde ein großes Fest gefeiert, welches am Freitag, den 29.06. begann.

Als Schmankerl hatten die Verantwortlichen die Spitzenband Gentle engagiert. Mit Songs von bekannten Rockbands wie z.B. AC/DC, Status Quo, KISS heizte die Band dem Publikum kräftig ein. Später am Abend wurde die Bar eröffnet, welche im Stil einer Rockabilly Bar und in mühevoller Detailarbeit hergerichtet war. Bis spät in die Nacht feierten die Besucher noch kräftig mit unserer Feuerwehr.

Am Samstag folgte ein Festabend für Jung und Alt. Gegen 18 Uhr fanden sich in etwa 30 Vereinsabordnungen am Rieder Dorfplatz ein. Dort gab die Ränkamer Feuerwehrkapelle ein Standkonzert. Der Vorsitzende und der zweite Kommandant der Rieder Feuerwehr nahmen dann die Kameraden der Nachbarwehr aus Gleißenberg mit dem Bierbrunnen am Ortseingang in Empfang und begleitete diese bis zum Dorfplatz. Dort gab es erfrischendes Freibier aus dem Bierbrunnen für alle Anwesenden.

Kurz vor 19 Uhr zogen die Vereine ins Festzelt am Wiesenweg ein. Dort hieß Vorsitzender Thomas Weingärtner die zahlreichen Vereinsabordnungen und Ehrengäste willkommen. Neben Bürgermeister Josef Christl richtete auch Landrat Franz Löffler Grußworte an die Besucher. Er betonte in seiner Rede die Bedeutung jeder einzelnen der 192 Feuerwehren im Landkreis Cham. Denn selbst eine kleine Wehr sei wichtig, um im Ernstfall schnell und schlagkräftig helfen zu können.

Nach den Begrüßungen begann der Auftritt der Bayerwald Sterne. Dabei war das Festzelt und der Vorplatz bis auf dem letzten Platz gefüllt. Die Band sorgte durch die richtigen Hits aus ihrem Repertoire für eine ordentliche Stimmung. Viele Besucher feierten auf den Bierbänken bis spät in die Nacht mit der Rieder Feuerwehr.

Fotos: Christian Utz, Michael Riederer