Ried(mi) Eine Woche nach dem Gleißenberger Kirchweihfest findet alljährlich in Ried der Kirta statt.

Auch dieses Jahr wurde traditionell ein Kirtabaum aufgestellt. Gestiftet wurde der 31 Meter lange Baum von Erich Weingärtner. Mit vereinten Kräften konnte der Kirtabaum von der Rieder Dorfgemeinschaft mit Manneskraft zügig in die Höhe befördert werden. Danach folgte der gemütliche Teil. Im Jugendhaus konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken, während draußen der Grill und Zelte aufgestellt wurden. Trotz des nicht perfekten Wetters war der Rieder Kirta sehr gut besucht. Bei Einbruch der Nacht machten sich die Jugendlichen aus Ried auf dem Weg, um alles was nicht niet- und nagelfest ist beim traditionellen "Kirtazamdrong" aus den Gärten und Höfen zu „stehlen“. Die Besitzer konnten ihr Hab und Gut am nächsten Morgen beim Jugendhaus abholen.

Foto: Michael Riederer