Ried(mi) Die Freiwillige Feuerwehr Ried lud am vergangenen Samstag zu einem Fest ein.

Damit wollte man sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der diesjährigen Fahrzeugweihe bedanken. Der erste Vorsitzende Thomas Weingärtner freute sich darüber, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Neben den zahlreichen Helfern und Gönnern konnte er auch die Ehrenmitglieder und Vertreter der Kommunalpolitik begrüßen.

Das Vereinsoberhaupt blickte bei seiner Ansprache auf den Ablauf der Fahrzeugweihe zurück. Begonnen haben die Planungen bereits am 30.03.2017, gefolgt von insgesamt 25 weiteren Festausschusssitzungen. Alles wurde akribisch von den Verantwortlichen geplant, angefangen von der Dauer über die Verpflegung bis hin zum Ablauf und den Show-Acts. So begann am Freitag den 29.06 der Festakt mit der Rocknacht und der Spitzenband „Gentle“. Am Samstag ging es dann weiter mit dem Festabend und den Bayerwaldsternen. Highlight an diesem Tag war der Bierbrunnen, welcher vor dem Einzug auf dem Dorfplatz platziert wurde. Am Festsonntag wurde das neue Einsatzfahrzeug durch Pfarrer Franz Merl geweiht. Zusätzlich fand am Nachmittag das Oldtimertreffen statt, das sich als Besuchermagnet herausstellte. Hierzu waren doppelt so viele Teilnehmer gekommen als erwartet, was bei der Oldtimerrundfahrt ein tolles Bild gab.

Während des gesamten Festverlaufs gab es keine Unfälle oder Auseinandersetzungen, was Festleiter Thomas Weingärtner mit Freude bekannt geben durfte. Insgesamt kann man ein positives Resümee ziehen, welches ohne die zahlreichen Helfer nicht möglich gewesen wäre. Über 230 Leute halfen mit um das Fest zu einem schönen und unvergesslichem Ereignis zu machen. Man ist auch dankbar für die Unterstützung durch andere Vereine wie z.B. durch die Feuerwehr oder den Sportverein aus Gleißenberg, welche sich um den Ausschank kümmerten. Ehre gebührt auch den Mitgliedern des Festausschusses, wovon jeder seine spezielle Aufgabe hatte und diese auch hervorragend meisterte.

Mit einem Präsent bedankte sich der erste Vorsitzende bei der Familie Saurer, welche den Festplatz zur Verfügung stellte und immer tatkräftige Unterstützung leistete. Auch die Autowerkstatt Mühlbauer erhielt ein kleines Geschenk für die Bereitstellung der Räumlichkeit für das Helferfest. Zuletzt gab es eine Überraschung für den ersten Vorsitzenden selbst, der von seinem Stellvertreter Anton Saurer und dem ersten Kommandanten Mario Schmitzberger auch eine Aufmerksamkeit für seine Mühen und den Zeitaufwand überreicht bekam.

Im Anschluss ging es in den gemütlichen Teil über. Zu harmonischen Klängen des Duos „Da er und da i“ genossen die Anwesenden das große Buffet. Im Anschluss folgte ein Video und eine Diashow vom Fest, wobei so mancher Schnappschuss dabei war. Bis spät in die Nacht wurde noch ausgelassen der Abschluss des gelungenen Festes gefeiert.

Fotos: Michael Riederer