Gleißenberg (mi) Zu einer Übung mit dem Digitalfunk trafen sich am letzten Freitag die Feuerwehren Gleißenberg, Ried, Lixenried und Ränkam ein. Dabei wurden die Ortskenntnisse und der Umgang mit dem noch relativ neuen Digitalfunk wieder aufgefrischt.

Die Übung begann mit einem Sammelruf des Mehrzweckfahrzeuges der Feuerwehr Gleißenberg welches als Leitstelle fungierte. Dieses wurde in der Rußmühle stationiert um in der Mitte der vier Einsatzgebiete zu stehen. Von dort wurden den Teilnehmenden Feuerwehren spezielle Einsatztaktische Ziele (z.B. Wasserentnahmestellen, besondere Objekte, usw.) in den Einsatzgebieten der anderen Feuerwehren zugewiesen um die Ortskenntnisse zu auffrischen. An den jeweiligen Zielen mussten verschiedene Nummern durchgegeben werden um die Verständigung mit dem Digitalfunk zu testen. Nach Abschluss der Übung trafen sich alle Feuerwehren am Jugendhaus in Ried zur Einsatznachbesprechung bei der Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Einstimmige Meinung war diese Übung zu wiederholen.