Gleißenberg(mi) Vor kurzem investierte die Gemeinde Gleißenberg in die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der beiden Gemeindefeuerwehren Gleißenberg und Ried.

Die Atemschutzgeräteträger und die Führungskräfte beider Wehren wurden mit neuen Anzügen und Helmen ausgestattet. Dies war dringend nötig, da die alte Einsatzkleidung für Brandeinsätze nicht mehr zulässig war und teilweise bereits eine Gesundheitsgefährdung für die Ehrenamtlichen darstellte. Aus diesem Grund entschied sich die Gemeinde Gleißenberg bereits im letzten Jahr für ca. 30.000€ neue Einsatzkleidung anzuschaffen. Insgesamt 27 neue Anzüge sowie Helme wurden für beide Ortsfeuerwehren angeschafft. Bei den Helmen handelt es sich um einen Aluminiumhelm, Modell ALEX, des Herstellers Colsman. Als Hersteller für die Anzüge entschied man sich für die Firma HF Sicherheitskleidung. Gemeinsam mit dem Unternehmen wurde anhand des Grundmodells "Advanced" eine individuelle Einsatzkleidung für die Ehrenamtlichen der Gemeinde Gleißenberg entworfen. Neben einer Spezialtasche für den Digitalfunk wurde sich auch für eine Halterung für die neuen Adalitlampen der Gleißenberger Feuerwehr und weitere Extras entschieden. Bei der ersten Anprobe erfolgte eine einzelne Vermessung der Feuerwehrleute um perfekten Tragekomfort garantieren zu können. Bereits bei drei Einsätzen konnten die Gleißenberger Einsatzkräfte die neue Ausrüstung testen und sich nur positiv dazu äußern. Auch der erste Bürgermeister Josef Christl ist überzeugt von der Neuanschaffung. Da die Gemeinde für die Gemeindefeuerwehren zuständig ist, sei man auch für die Sicherheit der Einsatzkräfte verantwortlich, welche mit der alten Ausrüstung nicht mehr gegeben war. Des Weiteren sieht das Gemeindeoberhaupt diese Ausgabe als Investition für die Zukunft und die Sicherheit beider Feuerwehren. Um die Gemeinde zu entlasten, entschloss sich der Feuerwehrverein der Feuerwehr Gleißenberg die Kosten für Handschuhe und Flammschutzhauben zu übernehmen. Jeder Gleißenberger Atemschutzgeräteträger erhielt eine eigene Flammschutzhaube und feuerfeste Handschuhe. Die restlichen Feuerwehrleute bekamen auch neue Handschuhe, die speziell für die technische Hilfeleistungen geeignet sind. Somit sollten die Gleißenberger Einsatzkräfte für die Zukunft perfekt ausgestattet sein.