Am vergangenen Samstag beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Ried an der größten je im ostbayerischen Raum durchgeführten Katastrophenschutzübung "Roter Eber" in Chamerau.

Insgesamt nahmen dabei 2500 Rettungskräfte aus ganz Bayern und Tschechien teil. Die Einsatzszenarien beinhalteten beispielsweise eine Waldbrandbekämpfung am Roßberg und einen Busunfall mit mehreren verletzten Personen.

Besonders beeindruckend war der Einsatz eines Löschpanzers der teilnehmenden Feuerwehren aus Tschechien sowie die Unterstützung mehrerer Hubschrauber bei der Brandbekämpfung.

Die Freiwillige Feuerwehr Ried unterstützte bei der Rettung einer, in eine Montagegrube gestürzten, Person in einer Kfz-Werkstatt und bei der Löschwasserversorgung bei einem Brandeinsatz. Im Vordergrund stand dabei die Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Löschzug, welcher zusätzlich zur FF Ried die Feuerwehren aus Arnschwang, Eschlkam, Lam und Neukirchen b. hl. Blut umfasst.