Ried(mi) Das traditionelle Johannisfeuer der Feuerwehr Ried konnte am vergangenen Freitag feierlich entzündet werden.

Vorsitzender Thomas Weingärtner begrüßte zu Beginn die zahlreich erschienenen Gäste am Bühl. Er bedankte sich bei allen Helfern und den zahlreichen Holzspendern.

Auch heuer stand den Besuchern des Festes das selbstgebaute Plumpsklo zur Verfügung. In diesem Jahr gab es sogar eine Verlosung, bei der die große Eiche, die aus Brandschutzgründen gefällt werden musste, einen neuen Besitzer fand. Auch die Jugendfeuerwehr trug ihren Teil zur Feier bei. Sie bastelte die Strohhexe, die oben auf dem Haufen thronte.

Außerdem verkauften die Jugendlichen selbst gemachte Schnittlauchbrote an die Besucher. Für das leibliche Wohl sorgten die Feuerwehrler mit Bratwurst- und Steaksemmeln. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde das Feuer und die Strohhexe entzündet. Bis spät in die Nacht wurde kräftig gefeiert.