Gleißenberg(mi) Die Gleißenberger Vereinsvertreter trafen sich kürzlich im Gasthaus „Zum Grisl“ zur alljährlichen Absprache und Übergabe des Faschingserlöses. Neben allen weltlichen Gruppierungen waren auch Vertreter der kirchlichen Vereine und der Gemeinde anwesend.

Zwar wird der Gleißenberger Fasching offiziell von einem Verein ausgerichtet, dennoch ist es immer eine Gemeinschaftsleistung von allen Beteiligten. Deshalb dient der bei Faschingsveranstaltungen erwirtschaftete Gewinn ausschließlich für Projekte, die der Allgemeinheit zugutekommen. So wurden mehrere Typisierungsaktionen unterstützt oder auch an Hochwasseropfer gespendet. Außerdem ließen sich Dinge anschaffen, die alle Vereine nutzen können wie beispielsweise eine Kühltheke oder eine Lautsprecheranlage.

Als Ausrichter des letzten Faschings im Bayerischen Meran fungierte der Trachtenverein d’Burgstaller. Die Feuerwehr Ried wäre als nächstes an der Reihe. Bereits Ende 2020 hatte man sich dazu entschlossen, die Faschingsgaudi auf 2022 zu verschieben, was dann aber auch wieder abgesagt werden musste. Ein traditioneller Fasching mit Umzug, Bällen und den gewohnten anderen Veranstaltungen war aufgrund von Corona nicht durchführbar. Dennoch entschied man sich eine Faschingszeitung zu veröffentlichen. Außerdem wurde eine Faschingschronik mit allen 30 Ausgaben der Faschingszeitung erstellt und auf altbekannte Weise verkauft. Über 660 Zeitungen und 125 Faschingschroniken ließen sich verkaufen. Der erwirtschaftete Betrag konnte nun offiziell übergeben werden. Auch eine sinnvolle Verwendung haben die Vereinsvertreter schon geplant. Es sollen Biertischgarnituren angeschafft werden, damit man bei Festen und Veranstaltungen diese nicht immer Ausleihen muss und lange Transportwege vermeiden kann.

Wie es mit der Faschingsgaudi im Bayerischen Meran zukünftig weitergeht, ließ der aktuell federführende Verein, die Feuerwehr Ried, auch schon wissen. Der Fasching solle nach Corona langsam wieder an Fahrt gewinnen. Für 2023 sind deshalb ein Faschings-Open-Air, der Kinderfasching und das Kesselfleischessen geplant. Aufgrund der fehlenden Planungssicherheit wird auf den Faschingsumzug verzichtet. Natürlich muss dennoch eine Rücksichtnahme auf das Pandemiegeschehen erfolgen.

Die Vereinsvorstände besprachen ebenfalls die traditionelle Dorfweihnacht. Turnusgemäß sind die Gschwander Viasamstoderer der ausrichtende Verein. Aufgrund der infrastrukturellen Vorteile solle die Dorfweihnacht wieder vor dem Gleißenberger Pfarrheim stattfinden. Fast alle Vereine haben bereits zugesagt. Der geplante Termin für die Veranstaltung ist der 10.12.2022.