Ried(mi) Kurz vor Weihnachten erhielt die Freiwillige Feuerwehr Ried genauso wie die Freiwillige Feuerwehr Gleißenberg eine Geldspende in Höhe von 500€ vom Ford Autohaus Mühlbauer in Ried.

Der Inhaber Wolfgang Saurer ist ein Gönner von beiden Gemeindefeuerwehren, die schon öfters auf die tatkräftige Unterstützung des Spenders bauen konnten. Seit dem Jahr 2021 stellt er beispielsweise kostenfrei ein dauerhaftes Übungsfahrzeug für Ausbildungszwecke bereit.

Kommandant Mario Schmitzberger und Vorsitzender Thomas Weingärtner nahmen das Geld im Jugendhaus in Ried entgegen. Mit einem Teil des Geldes wurde bereits ein Schlauchwickler „Rolly“ von der Firma Barth erworben. Durch dieses kompakte und einfach bedienbare Gerät lassen sich schnell und mühelos Druckschläuche in verschiedenen Größen aufrollen. Das Hilfsmittel stellt eine deutliche Entlastung und eine sinnvolle Investition für die Rieder Wehr dar, die Teil des Schlauchwagenzugs Furth im Wald - Ost ist und somit für den Auf- und Abbau von langen Schlauchstrecken zur Wasserversorgung zuständig ist.