Am Samstag 08.09.18 nahmen sechs Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr am Bundeswettkampf auf Inspektionsebene in Furth im Wald teil.

Unsere Gruppe wurde von drei Jugendlichen der FF Gleißenberg ergänzt. Die FF Gleißenberg stellte eine eigene Gruppe. Ab Anfang August wurde gemeinsam in Gleißenberg am Sportplatz der A-Teil geübt. Im A-Teil muss trocken ein Löschangriff vom Unterflurhydrant aufgebaut werden. Der Aufbau soll in einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei aufgebaut werden. Im B-Teil müssen alle neun Teilnehmer auf einer 400 m Strecke verschiedene Aufgabe auf die schnellstmögliche Zeit meistern. Der B-Teil wurde in Furth im Wald am Schulsportplatz geübt.

Am Abnahmetag waren alle bestens vorbereitet. Der A-Teil wurde fast fehlerfrei in einer hervoragenden Zeit gemeistert. Im B-Teil war die Aufregung leider etwas groß, sodass die Gesamtzeit etwas langsamer war. Am Ende kam ein hervorragender 7. Platz heraus. Die Abstände der einzelnen Platzierungen waren wahnsinnig knapp. Nach der anfänglichen Enttäuschung wurde doch allen klar das sie eine gute Prüfung abgelegt haben. Die Gruppe der FF Gleißenberg belegte mit einem Punkt mehr den 6.Platz. Bei der Siegerehrung bedankte sich KBR Stahl bei den Jugendlichen für die Teilnahme und überreichte an die Gruppen Gutscheine.

Am 27.10.18 gingen die beiden Jugendgruppen Ried und Gleißenberg mit ihren Ausbildern zum erfolgreichen Abschluss in ein Lokal  nach Furth. Es war wieder Mal ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren.