Ried(mi) Insgesamt 21 Jugendliche aus den Feuerwehren Ried, Gleißenberg, Lixenried und Ränkam nahmen vergangenen Freitag im Jugendhaus der Rieder Feuerwehr am Wissenstest teil.

In diesem Jahr lautete das Thema "Verhalten bei Notfällen". Mit Notfällen oder Notsituationen werden häufig Unfälle im Straßenverkehr in Verbindung gebracht. Doch dabei beanspruchen diese nur einen kleinen Teil in der deutschlandweiten Unfallstatistik. Ein Großteil der Notfälle ereignet sich im Haushalt oder im Freizeitbereich. Die Wahrscheinlichkeit mit einer solchen Situation im unmittelbaren Umfeld konfrontiert zu werden, ist darum sehr hoch. Deshalb ist es wichtig, das richtige Verhalten und zielgerichtete Maßnahmen zu beherrschen. Die Rettungskette einzuhalten hilft dabei entscheidend. Dies alles mussten die 21 Jugendlichen zuerst im schriftlichen Teil und dann in der Praxis umsetzten. Überwacht wurde die Prüfung von Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer, dessen Stellvertreter Markus Menacher und Schiedsrichter Markus Riederer. Sie konnten den Jugendlichen eine saubere Arbeit bescheinigen und sechsmal die Stufe I, siebenmal die Stufe II, dreimal die Stufe III und fünf Urkunden an die Jugendlichen überreichen.