Vergangenen Samstag fand in Ried und vielen weiteren Orten in ganz Bayern die „Lange Nacht der Feuerwehren“ statt. Damit möchte der Landesfeuerwehrverband den Bürgern Zugang zur Tätigkeit der Feuerwehren verschaffen.

Die beiden Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gleißenberg organisierten zusammen eine gemeinsame Schauübung am Rieder Dorfplatz, die trotz des Regenwetters zahlreiche interessierte Besucher begeistern konnte.

Im Rahmen eines Einsatzszenarios zeigten die Jugendlichen ihr Können. Dabei mussten sie einen angenommenen Brand am angrenzenden Spielplatz mittels Löschangriffen vom Löschweiher und einen Unterflurhydranten bekämpfen. Zudem galt es im Rahmen der Übung einen Verletzten zu versorgen.

Mit Können und Disziplin meisterten die Teilnehmer den simulierten Einsatz und riefen damit Begeisterung bei den Zuschauern hervor. Im Anschluss wurde den Besuchern die Möglichkeit zu einer Rundfahrt mit den beiden Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehren Ried und Gleißenberg angeboten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Spezialtäten vom Grill, Kaffee und Kuchen. In den Abendstunden versammelten sich die Anwesenden im Rieder Jugendhaus zur langen Party-Nacht.