Ried(mi) Die Freiwillige Feuerwehr Ried lud vor kurzem zur Jahreshauptversammlung ins Jugendhaus nach Ried ein. Neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern folgten auch einige Ehrengäste der Einladung von Vorsitzenden Thomas Weingärtner.

Nach dem Totengedenken mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden. Die Wehr zählte Anfang 2022 insgesamt 155 Mitglieder, darunter auch 8 Jugendliche. Aufgrund der Corona Pandemie fielen im vergangenen Jahr fast alle üblichen Veranstaltungen der weltlichen und kirchlichen Vereine aus. Eine der wenigen Veranstaltungen, die stattfinden konnte, war die Fronleichnamsprozession in Gleißenberg, an der man sich beteiligte. Außerdem ließen sich vereinsinterne Veranstaltungen wie das Johannifeuer und das Kirtabaumaufstellen organisieren.

Nach den Ausführungen des Vorsitzenden folgte der Bericht des ersten Kommandanten Mario Schmitzberger, der berichtete, dass die aktive Mannschaft aktuell 32 Mitglieder zählt. Diese rückten 2021 zu insgesamt fünf Einsätzen aus. Zwei davon waren überörtliche Hilfeleistungen beim Hochwasser im Ahrtal. Achtmal übten die Aktiven verschiedene Themen und Anton Saurer absolvierte den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Dank einer Spende von Wolfgang Saurer vom Ford Autohaus Mühlbauer konnte ein Schlauchaufroller angeschafft werden. Zuletzt dankte Schmitzberger allen Unterstützern und besonders der aktiven Mannschaft und appellierte Werbung für den aktiven Dienst zu machen, denn was nütze das modernste Gerät, wenn es keinen gebe der es bedienen könne.

In seinen Bericht erklärte Jugendwart Matthias Zaglmann, dass neben vier Übungen an Abnahmen wie dem Wissenstest teilgenommen wurde. Des weiterem fand die Altkleidersammlung statt, bei der gemeinsam mit der Gleißenberger Jugendfeuerwehr im gesamten Gemeindegebiet fleißig gesammelt wurde. Zum Schluss dankte er seinem Stellvertreter Roland Brandl und besonders den Jugendlichen, welche sich immer Zeit nehmen und mit Begeisterung und viel Motivation dabei sind.

Kassier Maximilian Lankes präsentierte anschließend den Mitgliedern einen sehr ausführlichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer konnten ihm eine einwandfreie und saubere Kassenführung bescheinigen, weshalb der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand.

Bei den darauffolgenden Grußworten lobte Bürgermeister Wolfgang Daschner die ausführlichen Berichte und die geleistete Arbeit der Abteilungen. Zudem zeigte er sich auch begeistert von der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Gemeindewehren, die eine hervorragende Voraussetzung für den gemeinsamen Neubau des Feuerwehrgerätehauses darstelle. Die hierfür gegründete Planungsgruppe leiste bereits hervorragende Arbeit. Ein großes Problem sie die möglicherweise zu geringe Festförderung von ca. 190.000€, die aufgrund der gestiegenen Baukosten eine große finanzielle Herausforderung für eine kleine Gemeinde wie Gleißenberg ist. Man werde jetzt mit höheren Stellen in Kontakt treten und versuchen dieses Problem zu lösen.

Auch Kreisbrandinspektor Mario Bierl stimmte dem zu und sicherte seine Unterstützung zu. Zudem berichtete er davon, dass man aktuell Konzepte für einen möglichen Blackout ausarbeite, bei dem Feuerwehrgerätehäuser mit Notstrom ausgestattet werden sollen und als Anlaufstelle für Bürger dienen sollen. Zuletzt lobte auch er die Arbeit der Feuerwehr Ried und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gleißenberg.

Zum Schluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Vorsitzender Thomas Weingärtner ehrte im Namen des Vereins 13 Mitglieder für 40 Jahre, fünf Mitglieder für 50 Jahre und drei Mitglieder für 60 Jahre Vereinstreue. Sie erhielten ein kleines Präsent und eine Urkunde. Da keine Wünsche und Anträge eingegangen sind, wurde die Versammlung anschließend geschlossen.

40 Jahre Mitgliedschaft: Brandl Franz, Christl Konrad, Hartl Karl, Maurer Georg, Meier Johann, Mühlbauer Alber, Mühlbauer Johann, Pawlak Karl, Plötz Hans Dieter, Schmitzberger Josef, Schneider Anton, Schneider Ludwig, Wagner Alois

50 Jahre Mitgliedschaft: Bräu Dieter, Hastreiter Josef, Hastreiter Konrad, Schmitzberger Johann, Weigand Werner

60 Jahre Mitgliedschaft: Gietl Johann, Mühlbauer Johann, Seidl Alois