Am vergangenen Samstag fand im Jugendhaus Ried die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Vorstand Thomas Weingärtner trotz Corona-Pandemie auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. An zahlreichen Veranstaltungen und Festen anderer Vereine konnte teilgenommen werden. Zudem besuchte man runde Geburtstage, führte Vorstandssitzungen durch und traf die anderen Vereinsvorstände. Zum Jahresende 2022 zählt die Freiwillige Feuerwehr Ried 163 Mitglieder.

Kommandant Mario Schmitzberger informierte in seinen Ausführungen, dass insgesamt 29 aktive Feuerwehrleute im Jahr 2022 an neun Einsätzen, zehn Übungen, Lehrgängen, Schulungen und Prüfungen teilnahmen.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 16 Jugendlichen, wie Jugendwart Matthias Zaglmann berichtete. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Übungen und Lehrgänge durchgeführt, aber auch auf die Geselligkeit legte man Wert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erfolgte eine Satzungsänderung sowie der Beschluss einer Vollmacht, die von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurden. Bürgermeister Wolfgang Daschner und KBI Mario Bierl lobten in ihren Grußworten die hervorragende Arbeit der Rieder Feuerwehr. Ebenfalls sprachen sie sich positiv über die Zusammenarbeit in den verschiedensten Belangen aus.

Bei den Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft stellten sich fast alle bestehenden Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl.

Für das Jahr 2023 stehen einige Veranstaltungen und Besuche von Vereinsfesten an. Ein besonderer Termin ist dabei das 150-jährige Vereinsjubiläum am 02. und 03. Juni.

Ergebnis der Neuwahl:

Vorsitzender:  Thomas Weingärtner

2. Vorsitzende: Jochen Bräu, Anton Saurer

1. Kommandant: Mario Schmitzberger

2. Kommandant: Josef Mühlbauer

Schriftführer: Daniel Niefanger

Kassier: Maximilian Lankes jun.

Kassenprüfer: Andreas Hastreiter, Johann Meier

Gerätewarte: Thomas Reitmeier, Wolfgang Saurer