Ried(mi) Anfang Juni feiert die Freiwillige Feuerwehr Ried ihr 150-jähriges Gründungsfest. Die Festvorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und das Programm steht schon länger fest.

Knappe zwei Monate vor dem großen Jubiläum empfing Andreas Kopp von der Schlossbrauerei Runding vergangenen Samstag die Vereinsmitglieder der Rieder Wehr zur Bierprobe. Im Rahmen einer Brauereiführung berichtete er über die jahrhundertelange Tradition der Schlossbrauerei Runding, die bis ins Jahr 1386 zurückreicht. Zudem zeigte der Braumeister den Brauprozess und erklärte die verschiedenen Brauarten. In den letzten Jahren wurden viele Investitionen in der Brauerei getätigt, unter anderem eine Modernisierung des Sudhauses. Natürlich durfte eine Kostprobe des Festbieres direkt aus dem Lagertank nicht fehlen.

Im Anschluss an die Führung lud man die Besucher in das brauereigene Wirtshaus zur Verköstigung des Endprodukts und einen traditionellen bayerischen Schweinebraten ein, wo man noch einige schöne Stunden verbringen konnte.