Die Freiwillige Feuerwehr Ried wird gemeinsam mit der Schlauchwagen-Komponente der Feuerwehr Bad Kötzting sowie weiteren beteiligten Feuerwehren des SW-Zug Furth i. Wald-Ost und KBM Florian Heigl zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen in Großaign, Gemeinde Eschlkam alarmiert.

Die ersten Kräfte melden den Vollbrand eines Rinderstalles zurück, das Feuer droht auf weitere angrenzende Stallungen überzugreifen. Über die Wenderohre von zwei Drehleitern und durch mehrere Wasserwerfer sowie handgeführte Rohre im Außenangriff wird versucht die angrenzenden Hallen mit einem massiven Außenangriff zu halten. Hierfür sind mehrere Förderleitungen notwendig. Durch den SW-Zug wird von der Chamb aus innerhalb von 15 Minuten eine circa 800 Meter lange Förderleitung zum Brandobjekt errichtet dadurch die Drehleiter aus Neukirchen gespeist. In der Förderleitung sind neben der FF Ried die Wehren aus Grabitz, Vorderbuchberg und Zenching. Der massive Löschangriff zeigt schnell Wirkung und die angrenzenden Gebäude können gehalten werden. Es folgen aufwendige Nachlöscharbeiten in der mit Stroh und Heu gefüllten Halle. Diese muss letztlich teilweise mit schwerem Gerät abgerissen werden. Nach circa drei Stunden kann an der Föderleitung Wasser halt gegeben und die Leitung zurückgebaut werden.

Fotos und Artikel: © Feuerwehr Bad Kötzting (siehe https://www.feuerwehr-bad-koetzting.de/einsatz/66501/)